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German 9

Neuropathien bei Lyme-Borreliose by Wolfgang Kristoferitsch, W. Burgdorfer

By Wolfgang Kristoferitsch, W. Burgdorfer

Erkrankungen des peripheren Nervensystems zählen zu den häufigsten Manifestationsformen der Lyme-Borreliose, die seit der Entdeckung ihres Erregers im Jahre 1982 in zunehmendem Maße diagnostiziert wird. Anhand klinischer, elektroneurographischer und nervenbiotopischer Untersuchungen werden zwei Formen von Neuropathien bei Borreliose - die Meningopolyneuritis Garin-Bujadoux-Bannwarth und die Acrodermatits chronica atrophicans-assoziierte Neuropathie - ausführlich beschrieben und miteinander verglichen. Trotz ausgeprägter klinischer Unterschiede weisen nahezu identische pathomorphologische Befunde auf eine gemeinsame Erkrankungsursache hin, sodaß vom Autor zwei Stadien einer Erkrankung angenommen werden. Im Unterschied zur Meningopolyneuritis Garin-Bujadoux-Bannwarth liegen über die Acrodermatitis chronica atrophicans-assoziierte Neuropathie nur wenige Publikationen vor, und diese Erkrankung erlangte bisher keinen größeren Bekanntheitsgrad. Dem Nachweis chronischer Neuropathien bei Borrelieninfektionen kommt aber insofern Bedeutung zu, als dadurch eine weitere Erkrankung aus der großen Gruppe der chronischen Neuropathien abgegrenzt und einer erfolgreichen Therapie zugänglich gemacht werden kann.

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Zeit der Hoffnung — Zeit der Angst: Psychologische Begleitung von Krebspatienten

Krebs ist eine Erkrankung, die große Angst auslöst – ganz gleich, ob die Prognose intestine oder weniger intestine ist. Bei einer Ersterkrankung konzentrieren sich die Patienten meist darauf, die anstrengenden Krebstherapien zu überstehen. Eine fortschreitende Erkrankung läßt das oft mühsam aufgebaute Hoffnungsgebäude vorerst einstürzen; sie läßt Patienten und Angehörige in Angst, Unsicherheit und Mißtrauen zurück.

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Klonale Werte. Banden hatten zwei erhohte IgG-Index- oder IgGloc- Durch Immunfixation konnten bei 12 Patienten IgG-Banden und ebenfalls bei 12 Patienten IgM-Banden gefunden werden. IgABanden waren in den initial durchgeflihrten sen nicht nachzuweisen, spateren Zeitpunkt Liquorelektrophore- konnten jedoch in zwei Fallen zu einem beobachtet werden. 10 Mal fand sich ein 39 Uberwiegen der Leichtketten vom Typ Lambda, 2 Mal vom Typ Kappa, wahrend 2 Mal das Verhaltnis zwischen Kappa und Lambda ausgeglichen war.

Trigeminus, einmal von einer Hyp- und nicht, wie zu erwarten, Hyperakusis begleitet. , 19 Jahre, mannlich 14 Wochen nach einem Zeckenstich im Bereiche des rechten Unterarms kommt es zum Auftreten eines allgemeinen Krankheitsgeflihls mit dumpfen, drlickenden bifrontalen Kopfschmerzen. Vier Tage spater Einsetzen heftiger ziehender Schmerzen im Bereiche des rechten Ohrs. 1984 nimmt der Patient ein Tieferstehen des rechten Mundwinkels wahr und wird noch am selben Tag an der neurologischen Abteilung des Wilhelminenspitals der Stadt Wien stationar aufgenommen.

4. Liquorelektrophorese Bei (74 %) von 19 Patienten konnten in Elektrophoresen des 14 initial gewonnenen Liquor cerebrospinalis oligoklonale nachgewiesen werden, die im gleichzeitig untersuchten Banden Serum nicht aufschienen (Abb. 13). Von den flinf Patienten ohne oligo- a 9 m LCS k 5 o o + + Abb. 13 - Liquor-Elektrophorese bei MPN-GBB. Agarosegel-Elektrophorese von Liquor cerebrospinalis (LCS) und Serum (S). Oligoklonale Antikorper (pfeile) nur im LCS und nicht im S nachweisbar. Auftragstelle mit Kreis gekennzeichnet.

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